Handel

Kundenbeziehungen im Handel haben sich im Zuge der Digitalisierung massiv verändert. Der Siegeszug des E-Commerce hat die Branche auf den Kopf gestellt und ganz neue Anwendungsfälle geschaffen. Die Verbraucher haben die neuen Möglichkeiten in Windeseile angenommen und sehen ihr Smartphone immer häufiger als ständigen Begleiter - auch beim Einkaufen.

Digitale Technologien verändern die Kundenbeziehung und bringen direkte Vorteile für Verbraucher

Zu den neuen Anwendungstrends zählen die Digitalisierung der Kundenbeziehung und die damit verbundenen Vorteile. Der Trend zur Digitalisierung betrifft alle Arten von Programmen: Kundenbindungsprogramme, Geschenkgutscheine (markenbezogen oder markenübergreifend), Couponing usw. - und der Großteil dieser Art von Transaktionen wird über das Smartphone abgewickelt.

Die Bedeutung der Digitalisierung für Marken

  • Personalisierung
  • Optimierung

Die Bedeutung der Digitalisierung für Marken lässt sich in zwei Begriffen zusammenfassen: Personalisierung und Optimierung.

Personalisierung, weil die Individualisierung des Kundenkontakts über das Smartphone - das perfekte persönliche Endgerät - zu immer relevanteren Angeboten führt, wenn sie sich auf detailliertes Wissen über den Kunden stützt.

Die Bedeutung der Digitalisierung für Marken lässt sich in zwei Begriffen zusammenfassen: Personalisierung und Optimierung

Optimierung wirkt gleich im doppelten Sinne: Auf der einen Seite können Konversionsraten in diesem Kontext merklich verbessert werden. Auf der anderen Seite lassen sich Kosten sparen - zum Beispiel, weil physische Daten- und Informationsträger nach und nach entfallen.

Herausforderungen

Vier Herausforderungen für Marken und Kundenberater
  • Optimierung der User Experience und des User Engagement: Gutscheine oder Bonusprogramme werden ebenso wie Zahlungsmethoden digitalisiert, um den Bedürfnissen und neuen Gewohnheiten der Verbraucher gerecht zu werden.
  • Benutzerfreundlichkeit bei hohen Sicherheitsstandards: Ein digitaler Geschenkgutschein ist sofort verfügbar und kann direkt vom Empfänger eingesetzt werden. Die Nutzung von Sicherheitsstandards des Mobile Payment ermöglicht ein hohes Niveau in Sachen Sicherheit und Rückverfolgbarkeit, ohne dabei auf intuitive, einfache Benutzerführung zu verzichten.
  • Kostenreduktion: Durch digitalisierte Vertriebs- und Verwaltungsprozesse entfallen auf lange Sicht die Produktions- und Vertriebskosten physischer Daten- und Informationsträger.
  • Reduzierung von Umwelteinflüssen: Dank Digitalisierung werden weniger physische Gutschein- oder Bonuskarten produziert, die häufig vergessen oder verloren werden. Ein digitaler Geschenkgutschein kann innerhalb kürzester Zeit bestellt, verschickt und verwendet werden.

Lösung

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